Grundsteinlegung Dreikönigsgymnasium Köln

Zeitkapsel mit Zeitzeugnissen und  Wünschen fÜr die Zukunft in Den Grundstein gelegt


25. April 2022 | Grundsteinlegung am Dreiköngisgymnasium in Köln! Schön ist das Gefühl, wenn Zeichnungen und Pläne endlich Wirklichkeit werden. Die Bauarbeiten am Dreikönigsgymnasium laufen schon seit einiger Zeit. Die Bestandsgebäude sind bereits bis auf die Grundstruktur entkernt und jetzt entsteht ein neues Gebäude.

 

Die Grundsteinlegung für den Erweiterungsneubau der Mensa ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg zur neuen alten Schule. Eine mit einem Bauplan, der Tagespresse, einem Satz Euromünzen, einem „Kölner Pfennig“, wie er im 10. Jahrhundert Zahlungsmittel war, sowie Wünschen für die Zukunft aus der Schulgemeinde und einer FFP2-Maske gefüllte Zeitkapsel wird in eine symbolische Mauer eingesetzt. Später wird sie einen Platz im Gebäude erhalten.

 

Bereits 2024 sollen die Schüler, Lehrer und das weitere Personal die über 11.500 Quadratmeter in dem modernen, mit neuester Technik ausgestattetem Komplex mit Leben erfüllen. Nicht zuletzt ist das Dreikönigsgymnasium auch von der Flurschule zur Clusterschule mit Lernlandschaften für innovative Unterrichtskonzepte umstrukturiert worden.

 

2012, als die neue Schulleiterin ihren Dienst am Dreikönigsgymnasium antrat, sollte sie bereits die Bauarbeiten begleiten. An der baufälligen Schule lösten sich Fassadenteile, haustechnische Installationen waren nicht mehr nutzbar, eine Mensa ein unerfüllter Wunschtraum und vieles mehr. Zehn Jahre lang wartete die Schulgemeinschaft darauf, dass es losgeht mit dem Bau.

 

Endlich wird es Wirklichkeit und wir hoffen die Wünsche der Schüler, der Lehrer und des Personals für die Zukunft im Allgemeinen und für die Zukunft des Dreikönigsgymnasiums, die für die Nachwelt in der Zeitkapsel sicher verwahrt sind, werden alle in Erfüllung gehen.

 

mehr ... zum Projekt